Harley-Dieb in Salzburg geschnappt

Die Polizei hat am Freitag einen Klein-Lkw mit sieben gestohlenen Harley-Davidsons sichergestellt. Auch der mutmaßliche Dieb, ein 47-jähriger Mann aus den Niederlanden, konnte geschnappt werden. Er saß in Salzburg in einem Zug Richtung Deutschland.

Freitagfrüh kontrollierte eine Polizeistreife einen Kleinlastwagen mit niederländischem Kennzeichen auf einem Parkplatz in Velden. Der Lenker zeigte sich zunächst kooperativ und händigte den Beamten die Fahrzeugpapiere aus. Plötzlich lief er davon und flüchtete in ein nahes Waldstück. In dem Kleinlastwagen fanden die Beamten Harleys im Gesamtwert von 250.000 Euro.

Sichergestellte Harley-Davidson auf niederländischem Anhänger

APA/ Polizei

In dem in Holland gemieteten Leih-Lkw wurde neben den gestohlenen Motorrädern auch entsprechendes Werkzeug - wie etwa ein Bolzenschneider - gefunden.

Tatverdächtiger europaweit vorgemerkt

Die Polizei löste sofort eine Alarmfahndung aus, die trotz des Einsatzes zweier Hubschrauber zuerst noch negativ verlief. Schließlich ging der Tatverdächtige der Polizei in Bad Hofgastein bei einer Kontrolle in einem Personenzug ins Netz. Er soll versucht haben nach Deutschland auszureisen. Der Tatverdächtige war wegen ähnlicher Delikte bereits europaweit vorgemerkt. Der Verdächtige wird jetzt nach Klagenfurt überstellt.

Sichergestellte Harleys

Polizei

Passantin erstattete Anzeige

Der Täter dürfte Komplizen gehabt haben, die Polizei bittet die Bevölkerung um dementsprechende Hinweise. Aufgeflogen waren die Harley-Diebe, weil eine Frau beobachtet hatte, wie mehrere Motorräder in einen Lkw verstaut wurden. Sie erstattete Anzeige.

Sichergestellte Harleys

Polizei

Der Lkw war mit den sieben Motorrädern bereits voll beladen und offenbar bereit für die Abfahrt. Die Polizei wird nun die sichergestellten Daten des Fahrtenschreibers und des Navigationssystems auswerten und will so die Route der Harley-Diebe rekonstruieren.

Glückliche Harley-Besitzer

Die rechtmäßigen Harley-Besitzer dürfen sich über den Fahndungserfolg der Polizei freuen. Harley-Fahrer Markus Siegenthaler aus der Schweiz darf sich zu den Glücklichen zählen, deren Motorräder nun wieder aufgetaucht sind. „Ich muss der Polizei hier ein Kränzchen winden. So zackig funktioniert das bei uns in der Schweiz nicht. Vielen herzlichen Dank - super.“

Einige andere Geschädigte sind bereits nach Hause gefahren. Sie werden ihre Harleys in den nächsten Tagen abholen.

Gestohlene Harleys von Polizei sichergestellt

ORF

Zahl der Harley-Diebstähle gestiegen

Das Treffen dauert noch bis Sonntag, schon schon jetzt wurden mehr Motorräder gestohlen, als im Vorjahr. Im letzten Jahr waren es zehn, heuer schon rund 20, also im Schnitt fast fünf pro Tag. Gibt es bis Sonntag weitere Diebstähle, könnte der Wert aus dem Jahr 2007 übertroffen werden - damals wurde 27 Motorräder gestohlen.

Höhepunkt Harley-Parade

Höhepunkt des Treffens ist wie immer die Harley-Davidson-Parade ab Samstagmittag mit mehr als 25.000 Teilnehmern. Die Strecke führt vom Faaker See nach Finkenstein, Villach, Ossiach, um den Ossiacher See und über Rossegg zum Faaker See zurück. Im vergangenen Jahr war die Motorradkolonne rund 26 Kilometer lang.

Schon vor dem eigentlichen Treffen wurden dieses Jahr acht der teuren Motorräder gestohlen – mehr dazu in Mittlerweile elf Harleys gestohlen. Die Polizei geht von organisierter Kriminalität aus, teure Motorräder werden von den Dieben gezielt ausgesucht und dann mit Anhängern oder Kastenwägen binnen Minuten abtransportiert.

Vertrag bis 2018 verlängert

Indes wurde der Vertrag mit Harley-Davidson für die European Bike Week, so der offizielle Name des Treffens, am Faaker See bis 2018 verlängert. Laut Kärnten Werbung brachte die Veranstaltung im letzten Jahr mit 200.000 Übernachtungen eine Wertschöpfung von mehr als 20 Millionen Euro. Die Biker sorgen nicht nur rund um den Faaker See, sondern auch in anderen Regionen für eine zweite Hauptsaison.

Zehn Führerscheinabnahmen wegen Trunkenheit

Laut Polizei ist es bei der Veranstaltung selbst bisher zu „keinen erwähnenswerten Zwischenfällen“ gekommen. Schwere Gewaltdelikte oder gröbere Auschreitungen sind bisher ausgeblieben. Bisher wurden zehn Führerscheine wegen Trunkenheit am Steuer abgenommen.

Diebstähle gab es auf Campingplätzen und aus drei unversperrten Ferienwohnungen in einem Haus in Faak. Dort haben Unbekannte Motorradbekleidung, Schmuck und ein Notebook im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Links: